Coaching für Unternehmen

Krisenkommunikation | Change Management | MEdienpräsenz

Es gibt viele Gründe, als Unternehmen einen externen Coach zu beauftragen. Ein Wesentlicher ist der Blick von außen. Doch bei mir es geht nicht nur um die objektive Sicht der Dinge, sondern vor allem um Ihre Wirkung - die Wirkung nach außen, vor Kunden und in den Medien, aber auch die Wirkung nach innen, gerichtet an Ihr Team. 

Krisenkommunikation

Steckt Ihr Unternehmen in der Krise und muss sich vor Kund*innen, Gästen, Endverbraucher*innen oder allgemein in der Öffentlichkeit rechtfertigen, ist es wichtig, wie Sie etwas sagen. Die Authentizität muss stimmen, das Publikum muss Ihnen glauben, was Sie kommunizieren. Dabei liegt der Fokus auf der Überbringerin oder dem Überbringer der Nachricht, meist PR-Manager*in. Die Botschaft muss klar sein, direkt, in leicht verständlicher Sprache und vor allem echt. Das muss aber auch die Körpersprache ausdrücken. Inmitten von Feuerwerk über Kriege sprechen, das kann nur nach hinten losgehen. Mit weißer Kleidung im Überflutungsgebiet stehen, ist auch nicht die beste Idee. Sich ein Lachen verkneifen müssen, wenn es um menschliche Schicksale geht, funktioniert ebenso wenig. All das kann direkt in einen medialen Shitstorm ausarten.

Daher müssen solche Momente ganz klar geplant werden. Wer äußert sich wann, auf welche Weise und mit welchen Worten. Falls es bewegte Bilder hierzu gibt, sind Bildhintergründe, Kleidung der Person, Körpersprache und Tonalität so wichtig, dass es ganz sicher sitzen muss. Ich unterstütze Sie in einer krisenfesten Kommunikation.

Change Management

Die meisten Menschen mögen keine Veränderung, schon gar nicht diejenigen, die bereits seit über zehn Jahren ihren Posten innehaben. Dabei ist Ihr Team Ihr wichtigstes Kapital. Wenn Sie etwas verändern möchten, müssen Sie hier behutsam und nicht mit der Brechstange vorgehen. Planen Sie Zeit und vor allem die richtigen Kommunikation im Veränderungsprozess ein. Sie müssen Ihre Mitarbeitenden mitnehmen und begeistern, statt zu einer inneren Kündigung zu treiben. Dafür ist der Blick von außen notwendig. 

Ich begleite Ihren Change Prozess im Unternehmen und unterstütze Sie dabei, Ihre Kommunikation so anzulegen, dass Sie Ihr Schiff in die für Sie richtige Richtung manövrieren können. 

MEdienpräsenz

Im besten Fall nutzen Sie die Medien für Ihr Marketing. Doch wie funktioniert das eigentlich? Welche Mitarbeitenden sollten hier geschult sein? Wie wirken diese vor der Kamera oder dem Mikrofon? Welche Präsenz haben Sie auf andere oder bei Vorträgen?

Auch das Thema YouTube Videos und Podcasts ist hier relevant. Ich schule Ihre MitarbeiterInnen vor der Kamera und zeige ihnen, wie Sie ein Tutorial oder auch eine Podcast Aufzeichnung stimmlich durchhalten. Der Ausdruck der Stimme ist noch wichtiger, wenn man nicht gesehen wird. Kontaktieren Sie mich daher für Ihr Medienpräsenztraining in Ihrem Unternehmen!